Theaterbrand in einem Freizeitpark

Wie wichtig der Feuersicherheitswachdienst bei Bühnenaufführungen sein kann, dokumentierte unser Brandmeister Florian Kragl beim Besuch einer Theateraufführung in einem französischen Freizeitpark. Während eines pyrotechnischen Effektes kam es zu einem Entstehungsbrand, der sich in nur wenigen Sekunden rapide ausbreitete. Mitarbeiter des Theaters erstickten den Brand mit Pulverlöschern und betätigten sofort den Rauchabzug. Die 250 Besucher konnten das Theater unversehrt verlassen, die zehn Minuten später eintreffende Feuerwehr brauchte nur noch nachzulöschen.


13:47:54 Uhr
Geplanter pyrotechnischer Effekt beim Finale der Show
13:48:28 Uhr
Die Flammen werden sehr ungleichmäßig, es entwickelt sich außerdem relativ viel dunkler Rauch.
13:48:32 Uhr
Nur 4 Sekunden später sind die Flammen bereits deutlich größer.
13:48:44 Uhr
Der Brand wird bereits hinter den Kulissen mit Löschpulver bekämpft. Dies war deutlich zu hören und ist an der Löschpulverwolke im linken Bereich zu sehen.
13:49:50 Uhr
Die letzte Aufnahme vor Verlassen des Theaters.
13:51:00 Uhr
Alle Besucher haben das Theater ruhig und ohne Panik verlassen. Die Rauchabzüge auf dem Dach des Bühnenhauses sind geöffnet und der Rauch zieht über das Dach ab.
13:57:12 Uhr
Der Rauch deutet auf einen Löscherfolg, den Mitarbeitern ist es offensichtlich gelungen, diesen Brand zu ersticken.
14:08:00 Uhr
Die Feuerwehr rückt mit insgesamt neun Fahrzeugen an, braucht jedoch nur noch mit einem Hochdruckschlauch nachzulöschen (Bildmitte).
Die geöffneten Rauchabzüge auf dem Dach des Bühnenhauses (Aufnahme aus einer benachbarten Achterbahn).