Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Wichtige Links

Schriftgröße Kontakt | Inhalt
APP Button
Fairtrade Stadt
Fairtrade Stadt
RSS-Feed Icon

Seiteninhalt

Kinder und Jugend

Schon gesehen?

Das ist der Pin von Lerer

Das Pinbook

Was soll das denn sein?!
Ihr habt es bestimmt schon unten in der Jugendbibliothek gesehen, oder?
Das Pinbook ist die Pinnwand unter der Treppe und es funktioniert so ähnlich wie Facebook – nur im „reallife“! Ihr hängt einfach eure Pins, auf die ihr Kommentare, Tipps, Meinungen oder was euch gerade durch den Kopf geht geschrieben habt, an die Wand. Wir schauen regelmäßig darauf, ihr könnt also auch uns einen Kommentar dalassen. Auch untereinander könnt ihr auf die Pins antworten.
Unser Lieblingskommentar ist immer noch der von „Lerer“ , schaut doch mal rechts auf das Bild!
Auch wenn man natürlich zugeben muss, dass die Antworten alle mit „Ja“ zu tun hatten. Die Rechtschreibung von unserem Lehrer ließ allerdings wirklich zu wünschen übrig. Mit vier Fehlern in sieben Wörtern hat er 57 % falsch geschrieben. Die Ja-Antworten waren dafür alle richtig, .
Aber auch Buch - oder Spieletipps für gleichaltrige, Lob und Kritik sind gerne gesehen.

Wii-Nachmittage

Der Wii-Nachmittagist immer gut besucht und da es zwei Wiis gibt, kann sich jeder aussuchen, wo er gerne mitspielen möchte. Oder aber man entscheidet sich dafür einfach dabei zu sein und findet Möglichkeiten, sich auch ohne technische Unterstützung zu bespaßen (Siehe oben rechts).

Manga-Workshop

  • Bilder aus dem Manga-Workshop am 23. Januar

Yvonne Tauss hat jetzt schon zwei Manga-Workshops bei uns gegeben, hier könnt ihr ein paar Fotos sehen (die Bilder sind aus dem Manga-Workshop am 23. Januar 2015). Den Link zu ihrer Seite findet ihr hier.

Book-Up! Upcycling

Wir bastelten am 12.02.2016 in kleiner Runde aus alten Büchern hübsche Lesezeichen und süße Bücher-Igel und – Mäuse, die super Ordnuhngshelfer für zu Hause sind! Aber schaut euch doch einfach unten einmal die Fotos an!

Sind die nicht alle toll geworden!?

Bücherkoffer

Seit Oktober 2015 sind Bücherkoffer von uns in den Ditzinger Grundschulen unterwegs. Alle Kinder der zweiten Klasse bekommen für 2 Wochen im Schuljahr eines dieser 23 Medienpakete mit nach Hause, um einfach einmal zu stöbern, sich zum Lesen und die Eltern zum Vorlesen begeistern zu lassen. In jedem Bücherkoffer ist sowohl ein Kinder- als auch ein Elternbuch, eine Kinder-CD, ein Quizblock und ein Vorlesebuch enthalten - so ist für jeden etwas dabei.
Hier gibt es noch ein paar Informationen.

Kick'n'Read

Es ging hoch her beim Kick'n'Read Event am 09.04.2015 in der Stadtbibliothek. Zunächst wurde Fußballwissen unter Beweis gestellt, dann konnte man sich künstlerisch betätigen und Trikots für sein Team entwerfen, zuletzt wurde dann schließlich noch ein Turnier veranstaltet um den Sieger des Tages Festzulegen. Es war dann letztendlich das Team "Die Torjäger"

Beatbox-Workshop

  • Bilder vom Beatbox-Workshop

Der Beatbox-Workshop am 27. Februar 2015 hat viel Spaß gemacht. Zum einen konnte man staunend Robeats Können bewundern und zum anderen selbst an der Anlage ausprobieren und lernen, wie man richtig beatboxt. Hier findet ihr seine Website.